Veranstaltungsrückblick

Projektveranstaltungen

Im Rahmen des HICARE-Projektes wurden zahlreiche Fach- und Informationsveranstaltungen organisiert, die sich sowohl an die Projektbeteiligten als auch an Fachpublikum und die interessierte Öffentlichkeit richteten.

HICARE-Symposien
In Begleitung des Projektes wurden vier Symposien (2011 bis 2015) veranstaltet, auf denen die Projektfortschritte vorgestellt und diskutiert wurden sowie die weitere Vorgehensweise besprochen wurde. Im April 2016 wurde zudem eine Ergebnispräsentation auf dem Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene durchgeführt, um die Projektergebnisse einem breiten Fachpublikum zugänglich zu machen.

Veranstaltungsreihe HICARE-Fokus
In loser Folge veranstaltete das Projektbüro Fachveranstaltungen rund um Themen aus dem HICARE-Projekt. Ziel der HICARE-Fokus-Veranstaltungsreihe war es, über die in HICARE gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse zu informieren und Projektpartnern und Interessierten die Gelegenheit zu geben, ins Gespräch zu kommen. Insgesamt wurden zehn Ausgaben der Veranstaltungsreihe organisiert. Eine Weiterführung der Veranstaltungsreihe im Rahmen des HICARE plus-Projektes ist vorgesehen.

Öffentliche Informationsveranstaltungen und -aktionen
Das Wissen um Hygienemaßnahmen und Aspekte wie den korrekten Umgang mit Antibiotika ist nicht nur für Fachleute und , sondern auch für die Allgemeinheit von Bedeutung. Aus dieser Erkenntnis heraus, wurden durch das HICARE-Projekt mehrfach öffentlichkeitswirksame Aktionen rund um Themen wie Handhygiene, Antibiotika-Einsatz und Hygienemaßnahmen organisiert  - etwa zum Europäischen Hgienetag.

Greifswalder Hygieneworkshop
Jedes Jahr im Oktober richtet das Landesamt für Gesundheit und Soziales MV (LAGuS) den Greifswalder Hygieneworkshop aus. Diese populäre Weiterbildungsveranstaltung informiert über aktuelle Themen und Neuigkeiten aus dem Hygieneumfeld. Das HICARE-Projektbüro unterstützte die Organisation der Workshops von 2011 bis 2015.

Informationen zum HICARE-Projekt (2011-2015)

HICARE im Rückblick

HICARE-Projektdokumentation, veröffentlicht anlässlich der Abschlusspräsentation auf dem DGKH-Kongress 2016.